Aktuelles
Über uns
Vorstand
Termine
Aktivitäten
Impressionen
Mitglied werden
Satzung
Kontakt
Anfahrt
Impressum


Grußwort des Vorsitzenden der Vereinigung Liberaler Juristen in Berlin und Brandenburg e.V.

 

Vorsitzender: Heinz Lanfermann MdB, Staatssekretär a.D.

Liebe Freunde von Recht und Freiheit,

 

willkommen auf der Webpräsenz der Vereinigung Liberaler Juristen in Berlin und Brandenburg. Auf unseren Seiten möchte wir Ihnen uns und unsere Ziele als gemeinütziger Verein näher bringen.

Die Vereinigung Liberaler Juristen ist Ende 2007 durch 13 engagierte Gründungsmitglieder begründet worden. Der Eintrag in das Vereinsregister des Amtsgerichts Charlottenburg und die Zuerkennung der Gemeinnützigkeit erfolgten nach Erfüllung aller Formalia im Jahre 2009. Als Verein sind wir Mitglied in der Bundesvereinigung Liberaler Juristen e.V., ebenfalls mit Sitz in Berlin.

Satzungsgemäßer Zweck des Vereins ist die Förderung eines freiheitlichen Staatswesens auf wissenschaftlicher Grundlage, die Förderung des juristischen Nachwuchses und die Stärkung des freien, demokratischen und sozialen Rechtsstaates nach den Grundsätzen von Aufklärung und Eigenverantwortlichkeit in einem geeinten Deutschland und einem sich einigenden Europa.

Als VLJ betätigen wir uns ausdrücklich nicht auf dem Gebiet der Rechtsberatung; wir verfolgen keine Berufs- oder Standesinteressen.

Unsere Ziele erreichen wir primär durch die Durchführung von Vortragsveranstaltungen und den offenen Gedankenaustausch zu aktuellen Themen der Gesetzgebung und der juristischen Praxis. Sehr gern nehmen wir aber auch Anregungen unserer Mitglieder auf.

Dabei wollen wir soweit wie möglich die Nähe zum Deutschen Bundestag sowie zu den zwei Landesparlamenten vor Ort nutzen, um liberale Ideen und Grundsätze in den Prozess der Rechtsgestaltung einfließen zu lassen.

Organisatorisch sind wir bemüht, unseren Mitgliedern alle zwei Monate ein entsprechendes Angebot zu unterbreiten, wobei sich in den letzten Jahren das Restaurant "Cum Laude" im Herzen Berlins als unsere regelmäßige Tagungsstätte herauskristallisiert hat.

Mitglied der VLJ kann jeder werden, der ein Studium der Rechtswissenschaften abgeschlossen hat oder betreibt. Unabhängig davon stehen unsere Veranstaltungen auch interessierten Nicht-Mitgliedern offen.

Ich würde mich freuen, wenn ich Ihr Interesse an der Arbeit der Vereinigung Liberaler Juristen in Berlin und Brandenburg geweckt habe und Sie vielleicht auf einer unserer Veranstaltungen zum Gedankenaustausch begrüßen darf.

Ihr

Heinz Lanfermann MdB

 
Vereinigung Liberaler Juristen in Berlin und Brandenburg e.V. | info@vlj-bb.de